Cartoon-Index | Spielfilm-Index | TV-Serien-Index | Video-Veröffentlichungen | DVDs
Home | Literatur | F.A.Q. | Gästebuch | Forum | Links | Sitemap



F.A.Q.

Der Disney Trickfilm Index war seit dem 23. Februar 1999 unter einer Fortunecity-Adresse im Netz. Mitte April 2000 bekam die Seite ihre richtige Domain www.duckfilm.de.
Diese Seite verfolgt keine kommerzielle Interessen.
Wer einen Blick hinter die Kulissen werfen möchte, der kann sich diesen Quatsch durchlesen. Aber man versteht eh nicht die Bohne.
Und nun zu den Fragen:


Wo kann ich Fragen loswerden?
Fragen zu Disney-Filmen stell am besten in unserem Forum, Fragen zur Seite können auch direkt an duckfilm@web.de gemailt werden.

Werden auch die Disney-Realfilme aufgelistet?
Nein, derartiges ist nicht geplant. Hier geht es nur um die Trickfilme. Lediglich die Mischfilme wie "Mary Poppins" sind in der Film-Liste enthalten.

Könnt ihr mir Presseinfos zu aktuellen Filmen schicken?
Nein. Duckfilm.de ist nur eine Fanseite, wir haben nichts mit Presseinfos zu tun.

Wird die Duckfilm-Seite noch erweitert?
Neue Rubriken sind im Augenblick nicht geplant, aber die vorhandenen Seiten sollen noch ergänzt werden (weitere Abbildungen, Aktulisierung der DVD-Listen etc.)

Wo kann ich den Film xyz auf Video/DVD kaufen?
Es sind zwar fast alle Disney-Filme im Laufe der letzten 20 Jahre auf Video und die meisten inzwischen auch auf DVD erschienen, allerdings sind nicht mehr alle neu lieferbar. Lieferbare Videos/DVDs lassen sich z.B. im Internet bei Amazon bestellen. (Wir haben meist direkte Links auf den entsprechenden Seiten gelegt). Auch vergriffene Veröffentlichungen kann man bei Amazon noch öfters gebraucht finden.

Wo kann ich die Disney-TV-Serien auf Video oder DVD bekommen?
Von den Serien sind meist nur einzelne Folgen auf Video erschienen (Liste) und ebenfalls meist seit Jahren nicht mehr lieferbar und nur noch gebraucht zu finden.

Kann Du mir eine Kopie von Film/Cartoon/Serie xyz schicken?
Nein.

Welche Cartoons haben einen Oscar gewonnen?
Diese

Wer ist Donalds deutsche Stimme?
Seit 1989 (erstmals auf den "Hier ist..."-Videos) wird Donald von Peter Krause (nicht zu verwechseln mit dem Schlagersänger Peter Kraus) gesprochen. Bis 1989 wurde Donalds Stimme bis auf wenige Ausnahmen im Original belassen. In "Saludos Amigos", "Drei Caballeros" und "Mickys Weihnachtserzählung" wurde Donald von seiner Originalstimme Clarence Nash auf deutsch gesprochen (was nicht gerade zum besseren Verständnis beiträgt). In der TV-Serie "DuckTales" wurde Donald von Thomas Keck gesprochen.

Kann Pluto sprechen?
Ja. In dem MM-Cartoon The Moose Hunt (1931) sagt er zu Micky "Kiss me!", in Mickey Steps Out (1931) sagt er "Minnie!"

Stimmt es, daß man in "Bernard und Bianca" im Hintergrund das Bild einer nackten Frau sehen kann?
Ja, allerdings ist es auf dem deutschen Video retuschiert. Mehr Infos gibts hier.

Welche Disney-Filme sind in Deutschland geschnitten?
Elliot das Schmunzelmonster: Es fehlen ca. 28 Minuten, um die Handlung zu straffen.
Fantasia: Szenen mit einer dunkelhäutigen Zentaurin sind auf allen bekannten Fassungen entfernt (ebenso in USA)
Lilo & Stitch: Diverse Szenen wurden in Deutschland gekürzt, um eine Altersfreigabe ab 0 Jahren zu bekommen.
Saludos Amigos: Auf der DVD und dem Video von 2000 ist eine Szene entfernt, in der Goofy eine Zigarette raucht (ebenso in USA). Das Leihvideo aus den 80en ist unzensiert.
Tarzan: Einige Szenen wurden in Deutschland gekürzt, um eine Altersfreigabe ab 0 Jahren zu bekommen
Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett: Ca. 40 Minuten wurden herausgekürzt, hauptsächlich Szenen in denen Nazis zu sehen waren.

Dank geht an: Klaus Harms (technische Unterstützung in er Anfangszeit), SuperRTL (für Programminformationen) sowie: Markus v. Hagen (Infos zu einigen Leihvideos), EdiGrieg (Beschreibungen zu diverse Cartoons), Friedhelm Pörner (Übersetzung des Quack-Pack-Episodenführers), Karsten Rink ("Ich bin... Darkwing Duck"-Liste) und allen Gästebucheintragern


Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de. Letztes Update: 15.10.2001 - This page is in no way sponsored by, created by, or endorsed by
the Disney Company. All opinions, views, and thoughts expressed herein are expressly the authors, and in no way reflect the opinions, views,
or thoughts of the Disney Company. All character images on these pages are Copyright of Disney ©.